Jeffrey Gouweleeuw wird auch in der kommenden Saison für den FC Augsburg spielen. Der Kontrakt des Kapitäns hat sich per Option automatisch verlängert.
Seit Anfang 2016 bei den Fuggerstädtern
Im Januar 2024 hatte Augsburg letztmals mit Gouweleeuw verlängert. Der Kontrakt lief bis Ende der aktuellen Spielzeit, konnte per Option aber ausgedehnt werden. Diese beinhaltete eine festgeschriebene Anzahl an Spielen, welche Gouweleeuw bereits vor dem 23. Spieltag erreicht hat und deshalb in eine Vertragsverlängerung mündete. Dies teilte der der FCA am Donnerstag mit.
„Ich habe immer betont, wie wohl ich mich zusammen mit meiner Familie in Augsburg fühle“, sagte Gouweleeuw: „Daher freue ich mich riesig, dass ich über die Saison hinaus das FCA-Trikot tragen und in meine zehnte Saison in Augsburg gehen kann.“
„Für mich ist es etwas Besonderes und es macht mich wirklich stolz.“ (Jeffrey Gouweleeuw über sein zehntes Jahr in Augsburg)
Damit wird Gouweleeuw am Ende des neuen Vertrags mehr als zehn Jahre das Trikot der Fuggerstädter getragen haben. Der Niederländer wechselte im Winter 2015/16 vom AZ Alkmaar zum FCA. Seitdem hat er 246 Bundesligapartien bestritten, in denen ihm sechs Tore gelangen. Bereits von 2020 bis 2023 führte der Innenverteidiger Augsburg als Kapitän auf das Feld, vor der Spielzeit 2023/24 bestimmte der damalige Coach Enrico Maaßen allerdings Ermedin Demirovic zum neuen Anführer. Nachdem sich der Angreifer aber im Sommer 2024 zum VfB Stuttgart verabschiedet hatte, ging die Binde wieder an Gouweleeuw über.
„Jeff ist auch in der aktuellen Saison eine Konstante in unserem Team und geht als Kapitän mit Leistung voran“, sagte Sportdirektor Marinko Jurendic. „Mit seiner Art und Weise hat er sich in den vergangenen Jahren zu einem verdienten Spieler beim FCA entwickelt. Wir freuen uns, dass Jeff weiterhin beim FCA bleibt und auch in der nächsten Saison als Führungsspieler auf und neben dem Platz agieren wird.“
Mit der nun erfolgten Vertragsverlängerung hat Gouweleeuw beste Chancen, zu Augsburgs Rekordspieler aufzusteigen. Bisher hat Daniel Baier mit 274 die meisten Bundesligaspiele für die bayerischen Schwaben absolviert. Sollte Gouweleeuw seinen Status als Stammkraft verteidigen, wird er bereits in der kommenden Spielzeit eine neue Bestmarke aufstellen.